Buchholzer Bienenstich 2026

Acht Medaillen für Lübecker Fechter

Das 42. Buchholzer Bienenstich-Turnier für Florettfechter aller Altersklassen lockte am 2. Und 3. Mai wieder zahlreiche Fechtsportler aus ganz Norddeutschland und Dänemark nach Buchholz in der Nordheide.

HFCL-Haupttrainerin Friederike Janshen war mit zehn ihrer kleinen und großen Schützlinge an beiden Wettkampftagen dabei. Diese schnitten mit drei Treppchenplätzen schon an Tag 1 sehr erfolgreich ab.

Im Finale der Seniorinnen unterlag Hilke Kollmetz knapp Malin Ava Mahutka aus Buchholz und belegte Platz 2 vor Julie Großmann, die sich über Bronze freute. Bei den Herren konnte sich Paul Salz bis ins Halbfinale durchsetzen und erreichte im starken Teilnehmerfeld Rang 3. Maximilian Klötzer wurde Siebter.

Insgesamt vier Gold- und eine Bronzemedaille nahmen die Lübecker am Sonntag mit nach Hause. Julie Großmann und Maximilian Klötzer gewannen die Wettbewerbe der AK U20. Matthias und Dominik Zhang siegten in den Altersklassen U9 und U11. Platz 3 ging hier an Victor Korzewski. Weitere gute Platzierungen erreichten Emma Schmüser (5., U20), Valerie Haack (5., U11) und Hanna Schmedt (6., U11).

Herzlichen Glückwunsch !

Dank an die KaRis Henriette, Henrik, Nils und Paul und an Helena, die als Betreuerin vor Ort war.



22. Juni 2026
Lübecker Nachwuchs vorne dabei
22. Juni 2026
DP-Finale - Damen holen Bronze
16. Juni 2026
HFCL Fechter wieder beim RSC-Ostseepokal dabei
16. Juni 2026
Gute Ergebnisse für Lübecker Fechter
16. Juni 2026
Seniorenmeisterschaft in Berlin
16. Juni 2026
Pfingstlehrgang wieder sehr beliebt
22. Mai 2026
Schnuppertag und Sommerferien-Kurse
20. Mai 2026
HFCL-Veteranen bringen Silber und Bronze mit nach Lübeck
11. Mai 2026
Bronze für Dominik in Potsdam
28. April 2026
Mit Emilia Gauch und Stefan Barten, die die Qualifikation zur Sportassistenz gemeistert haben, freut sich der HFCL über diese Bereicherung des Trainerteams. Herzlichen Glückwunsch !